≡ Language Options ≡ Menu

Volk und gestaltlose Menge – zwei verschiedene Begriffe

Die bewundernswerten Lehren Papst Pius´ XII. stellen diese Begriffe klar und  beschreiben im Gegensatz zu dem, was die Propheten des Klassenkampfes verkünden, die natürliche Eintracht, die zwischen den Eliten und dem Volk herrschen kann und soll.

Taufgesellschaft in Bacharach von Jacques Carabain.

In seiner Rundfunkbotschaft zum Weihnachtsfest 1944 sagte Papst Pius XII.:1

„Volk und gestaltlose Menge oder Masse, wie man zu sagen pflegt, sind zwei verschiedene Begriffe.

Das Volk lebt und bewegt sich aus eigener Kraft; die Masse ist an sich träge und kann sich nur mit Hilfe einer von außen kommenden Kraft bewegen.

Das Volk lebt aus der Fülle des Lebens jener Menschen, aus denen es sich zusammensetzt, von denen ein jeder – an seinem Platz und auf die ihm eigene Art und Weise – eine der eigenen Verantwortlichkeiten und Überzeugungen bewußte Person ist. Die Masse erwartet hingegen den von außen kommenden Anstoß und wird daher leicht zum Spielball in den Händen derer, die ihre Triebe und Eindrücke auszunutzen wissen, und so folgt sie denn auch bereitwillig heute dieser und morgen einer anderen Fahne.
Aus dem Überfluß des Lebens eines wahren Volkes verbreitet sich das Leben in reicher Fülle über den Staat und seine Organe und schenkt diesen mit ständig sich erneuernder Kraft das Bewußtsein der eigenen Verantwortung, den wahren Sinn für das Gemeinwohl. Der geschickt gehandhabten und genutzten Elementarkraft der Masse kann sich auch der Staat bedienen; in den ehrgeizigen Händen eines einzelnen oder verschiedener, durch eigensüchtige Neigungen künstlich miteinander verbundener Menschen kann selbst der Staat mit Hilfe der schlichtweg in eine Maschine verwandelten Masse dem besseren Teil des Volkes seine Willkür aufzwingen. Das Gemeininteresse erhält damit einen schweren, dauerhaften Schlag, und die Wunde ist schon bald nur noch schwer zu heilen.“
1 Die Nummerierung der Abschnitte, in denen es um den Unterschied zwischen Masse und Volk geht, stammt vom Verfasser. Dieser hat auch den Originaltext in getrennte Absätze aufgeteilt, um auf diese Weise dem Leser die Analyse zu erleichtern.

Kaufen Sie das Buch

­Der Adel und die vergleichbaren traditionellen Eliten in den Ansprachen Pius’ XII. an das Patriziat und an den Adel von Rom von Plinio Corrêa de Oliveira, Teil I, Kapitel III, Nͦ. 2.

 

Print Friendly, PDF & Email